Blogparade - Harry Potter und die Magie des Lesens

 

Blogparade - Harry Potter und die Magie des Lesens


In diesem Jahr feiert Carlsen 20 Jahre Harry Potter. 20 Jahre magische Lesemomente, die das Leben und das Lesen so vieler beeinflusst haben. Für viele Leser damals kam Harry Potter einer Art „Revolution“ gleich und veränderte die Wahrnehmung von Kinder- und Jugendbüchern immens, vergleichbar vielleicht mit der Bedeutung der „Beatles“ für die Popmusik? Spätestens seit Harry Potter ist Lesen cool geworden. Oder was meinst Du? Welche Erfahrungen hast Du mit J.K. Rowlings sieben Bänden rund um Harry, Hermine und Ron gemacht? Konnte und kann Harry Potter einen Beitrag zur Leseförderung leisten? Erzähle von Deinen persönlichen Erfahrungen und mach bei der Blogparade mit.

 

Aufruf zur Blogparade

Bei einer Blogparade handelt es sich um eine Bloggeraktion, bei der mehrere Blogger in einem vorgegebenen zeitlichen Rahmen über ein vorgegebenes Thema schreiben. Die Beiträge werden auf einer Übersichtsseite gesammelt und verlinkt, so dass Leser sich tief in viele Facetten eines Themas einlesen können.

Eine Vielzahl solcher Berichte möchten wir sammeln und rufen hiermit zur Blogparade "Harry Potter und die Magie des Lesens" auf. Sei dabei und verrate uns auf Deinem eigenen Kanal "wie Harry Potter (deine) Kinder zu Lesern macht". Wir sind wahnsinnig neugierig auf alle Berichte. Außerdem hat jeder Teilnehmer die Chance, alle sieben Bände der Jubiläumsausgabe zu gewinnen.

Du möchtest wissen, wer bereits an der Blogparade teilgenommen hast?
Hier sammeln wir alle Beiträge zur Blogparade >

 

Die wichtigsten Fakten zur Blogparade im Überblick

Thema: Blogparade "Harry Potter und die Magie des Lesens - Wie Harry Potter (meine) Kinder zu Lesern macht"

Zeitraum: 1. September bis 30. September 2018

So nimmst Du teil:

  • Du hast einen eigenen Kanal und schreibst/drehst einen Beitrag zum genannten Thema
  • Du nennst und verlinkst diese Seite in Deinem Beitrag
  • Du nutzt eine der beiden unten aufgeführten Grafiken in Deinem Beitrag
  • Du verwendest den Hashtag #20yearsofmagicde
  • Du meldest Deinen Beitrag an blogger@carlsen.de
  • Wir sammeln und verlinken alle Beiträge und werden diese auf 20yearsofmagic.de veröffentlichen.

Mögliche Fragen, die Du beantworten kannst:

  • Wie wichtig war J.K. Rowlings magische Welt in Deiner persönlichen Lesesituation bzw. in der Deiner Kinder?
  • Könnte es tatsächlich sein, dass Harry Potter mehr für die Leseförderung tut als Goethe und Schiller zusammen?
  • Oder ist es eher so, dass nach Harry Potter kein Buch mehr eine solche Faszination auslösen könnte und das Interesse an Büchern wieder schwindet?

Harry Potter: Neuausgabe Band 1


Rezensionsexemplar

Wenn Du die Carlsen-Bloggerkriterien erfüllst, stellen wir Dir in Zusammenhang mit Deinem Beitrag auf Wunsch gerne ein kostenloses Rezensionsexemplar der neu gestalteten Ausgabe "Harry Potter und der Stein der Weisen" zur Verfügung. Maile uns hierfür bitte einfach an blogger@carlsen.de.

 

Grafiken für Deinen Beitrag - so geht's

Klicke auf eine der beiden unteren Links und die jeweilige Grafik öffnet sich in einem neuen Fenster. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild, wähle "Bild speichern unter..." und gib einen Zielort für das Bild an.

Grafik für Blogparade I- 1200x450px

Grafik für Blogparade II - 800x800px

 

Gewinne alle sieben Bände der Jubiläumsausgabe

Alle Bänder der Jubiläumsausgabe

Unter allen teilnehmenden Blogs, die uns per Mail an blogger@carlsen.de gemeldet werden, verlosen wir einmal alle sieben Bände der neugestalteten Jubiläumsausgabe im Wert von 165€.

Das Gewinnspiel endet am 30. September um 23.59 Uhr und die Gewinner werden per Mail benachrichtigt. Die Daten der Gewinner werden für den Gewinnversand genutzt und zu rechtlichen Zwecken der Rechnungsbelegung intern gespeichert. (Bitte beachte unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen). 

 

Natürlich können die wunderbaren Jubiläumsausgaben im neuen Gewand auch direkt hier bestellen werden.

Wir freuen uns auf Deinen Beitrag!

Alle bereits erschienen Beiträge zur Blogparade "Harry Potter und die Magie des Lesens" >

 

 

Kommentare und Bewertungen

Es wurden noch keine Kommentare eingestellt.